FotoTeam Rhein-Ruhr e.V.

... Afterwork - Workshops ...
Afterwork - Workshop - Bericht - März 2017 Übersicht

Thema: Wie bringt man Farbe zum Tanzen? Mit Musik!

Am Dienstag, 21.03.2017, trafen sich zahlreiche FT-Mitglieder ab 18 Uhr zum Afterworkshop, um genau das auszuprobieren und fotografisch festzuhalten. Vorbereitet und durchgeführt wurde dieser After-Workshop von Peter Sonsalla, der auch alle Utensilien mitgebracht hatte.

Zunächst wurde ein aufgeschnittener Luftballon über eine Lautsprechermembran gestülpt und mit einer schwarzen Folie bedeckt. Dann wurden Acrylfarben auf die Folie aufgetragen. Anschließend wurde die Membran durch Schallwellen in Schwingungen versetzt, die die Farbe in die Höhe schleuderten. Beleuchtet wurde die Szene von rechts und links jeweils durch ein Blitzgerät.

Es stellte sich schnell heraus, dass nicht jeder Musiktitel für Farbexplosionen geeignet ist. Nachdem das passende Musikstück gefunden war, ein Trommeltakt, konnte auch fotografisch losgelegt werden. Die Schwierigkeit bestand vor allem darin, genau passend zum Takt der Trommel, im richtigen Moment den Auslöser zu betätigen. Es wurde bis in den späten Abend fotografiert und experimentiert bis jeder Teilnehmer mit einer erfolgreichen Aufnahme den Heimweg antreten konnte.

Im Laufe des Abends entstanden so sehr unterschiedliche, interessante, teils aber auch skurrile Skulpturen.

Bericht: Oliver Volmer - Fotos: Oliver Volmer und Eckhard Braun

Hier nun einige Ergebnisse
Ein Klick auf das Vorschaubild führt dich zur vergrößerten Darstellung.
top
FotoTeam Rhein-Ruhr e.V.
Zechenstraße 62
D-47443 Moers