FotoTeam Rhein-Ruhr e.V.

... Afterwork - Workshops ...
Afterwork - Workshop - Bericht - Februar 2017 Übersicht

Thema: Brennende Glühlampe  -  Hier einige Bildbeispiele vom Workshop
Dienstag, der 21.02.2017. Ein verregneter Tag, wo ein Teil unseres Foto Teams bstehend aus 9 Personen beschloss, in unserem Studio, Licht ins Dunkle zu bringen und mit Energie gemeinsam Glühlampen zu präparieren und während einer Abbrennungsphase zu fotografieren.

Wie folgt ging man hier vor: Mit einem Bunsenbrenner wurde der Glaskolben der Glühbirne erhitzt, bis eine leichte Verformung zu sehen war. Anschließend wurde diese in kaltem Wasser „abgeschreckt“. Durch den enormen Temperaturunterschied bildeten sich Risse an der Glühbirne. Das Glas wurde an einigen Stellen dann vorsichtig herausgebrochen, um die bildliche Darstellung und das Highlight zu verbessern.

 

Die Birne wurde dann in einem Karton mit schwarzem Hintergrund aufgestellt, damit ein Kontrast zu sehen ist. Mit dem Dimmer wurde der Strom begrenzt. Anschließend wurde der Strom geschaltet, worauf eine Rauchentwicklung an der Glühbirne stattfand, welches fotografisch festgehalten wurde.

Bericht: Peter Mager

Hier nun einige Ergebnisse
Ein Klick auf das Vorschaubild führt dich zur vergrößerten Darstellung.
Klick ins Bild zur vergrößerten Darstellung Klick ins Bild zur vergrößerten Darstellung Klick ins Bild zur vergrößerten Darstellung Klick ins Bild zur vergrößerten Darstellung Klick ins Bild zur vergrößerten Darstellung
2 Fotos Oliver Volmer 3 Fotos Michael Rogalla
top
FotoTeam Rhein-Ruhr e.V.
Zechenstraße 62
D-47443 Moers