FotoTeam Rhein-Ruhr e.V.

... Bericht von unseren Aktivitäten ...
Outdoor-, Portrait- und Fashion Fotografie ... mehr Fotos <<<>>>
 
Bericht von Roland Nixdorf zum Workshop von Roland Nixdorf am 21.05.2011
Die Wetterbedingungen waren für das heutige Thema geradezu ideal.

Strahlend blauer Himmel, hartes Sonnenlicht sowie angenehme Lufttemperaturen. Nun wird sich jeder Fotograf darüber wundern, dass dies ideale Bedingungen für gute Fotos sein sollen. Aber genau diese extremen Lichtsituationen fotografisch in den Griff zu bekommen war die Aufgabe des heutigen Workshops.

Soviel sei an dieser Stelle schon mal verraten. Es hat funktioniert.

Die 3 Modelle und 9 Fotografen trafen sich um 11:15 Uhr im Medienhafen Düsseldorf. Nach einer praktischen Einführung in die Handhabung und den zielgerichteten Einsatz von Faltreflektoren wurden 3 Fotogruppen mit jeweils einem Model und drei Fotografen gebildet.

Interessante Lokationen waren schnell gefunden und nun begann die spannende Kreativphase. Das Model konnte vor einem geeigneten
Hintergrund mit den Lichteffekten die sich der Fotograf wünschte ausgeleuchtet werden. In jedem Team standen ja 2 Assistenten
zur Verfügung die nach Anweisung des Fotografen das Licht, mittels Reflektoren, lenken konnten.

Bis zur Mittagspause entstanden schon einige wirklich imposante Aufnahmen. Nach der Pause begaben wir uns zu weiteren interessanten Lokationen innerhalb des Medienhafens. In lockerer Atmosphäre und einer gehörigen Portion Spaß wurden weiter unter kontrollierten aber sich permanent ändernden Lichtbedingungen Portrait und Fashion-Aufnahmen erstellt.

Duisburg im Juli 2011 Bericht: Roland Nixdorf Berichts-Fotos: Mathias Höxtermann, Roland Nixdorf
top
FotoTeam Rhein-Ruhr e.V.
Zechenstraße 62
D-47443 Moers