FotoTeam Rhein-Ruhr e.V.

... DVF - Wettbewerbe ...
Rhein. Foto Landesmeisterschaften 2016
Ergebnisse vom 30.01.2017
<<<>>>

Nach einer geraumen Zeit der Abstinenz konnte unser FotoTeam Rhein-Ruhr einen beachtlichen Erfolg bei den Rheinischen Foto Landesmeisterschaften 2016 erzielen.

Der Ausrichter dieser jährlich stattfindenden Meisterschaft ist der Landesverband Rheinland (Nordrhein) im DVF (Deutscher Verband für Fotografie e.V.). Ihm angeschlossen sind die verbundenen Fotoclubs im o.g. Gebiet. Nicht vereinsgebundene Fotografen durften ebenfalls starten.

Jedes Mitglied eines Fotoclubs konnte bis zu drei digitale Dateien zum Wettbewerb einsenden. Bei der Jurierung wurden bis zu 40 Punkte je Bild vergeben. Das bestbewertete Bild entscheidet über das Siegerbild. In Summe seiner drei Einsendungen wurde der Fotograf mit der erreichten Punkzahl gewertet. Die dabei erreichten Punkte sind entscheidend für die Platzierung innerhalb der „Foto-Kolleg(innen)en“.

Bei der Bildbewertung erreichte unser FT-Mitglied Oliver Volmer mit seinem bestbewerteten Bild „Auf der Jagd“, mit 40 Punkten, den 1. Platz, bei insgesamt 378 Bildeinsendungen.
Auf Platz zwei, mit 38 Punkten und dem Bild „Wattierte Ostsee“, folgte Michael Scherhag AFIAP.
Michael Ewert belegte mit seinem Bild „Afternoon Portrait“ den 26. und Raino Gellenthin mit „Steine im Meer“ den 144.Platz.

Bei der Wertung des besten Fotografen erreichte Michael Scherhag AFIAP von insgesamt 126 Teilnehmern mit seinen drei Bildern und 97 Punkten den 1. Platz.
Oliver Volmer belegte den 6. Platz (81 Punkte), Michael Ewert EFIAP den 18. (73 Punkte) und Raino Gellenthin den 69. Platz (59 Punkte).

Zu guter Letzt belegte das FotoTeam-Rhein-Ruhr e.V. mit 310 Punkten den 9. Platz von insgesamt 18 gestarteten Fotoclubs. Das hätte gut und gerne noch ein paar Plätze besser sein können, wenn man bedenkt, dass die fünf Bestplatzierten eines Fotoclubs gewertet wurden und wir mit nur vier Teilnehmern ins Rennen gegangen sind.

 Name Bildanzahl Bild 1 Bild 2 Bild 3 Ges.Punkte Fotostrecke
 Michael Scherhag AFIAP 3 38 33 26 97 ansehen
 Oliver Volmer 3 40 21 20 81 ansehen
 Michael Ewert EFIAP 3 28 25 20 73 ansehen
 Raino Gellenthin 3 21 19 19 59 ansehen
 Klubwertung: 9. Platz für das FotoTeam Rhein-Ruhr e.V mit 310 Punkten
Teilnehmerwertung Bildwertung Clubwertung
top
FotoTeam Rhein-Ruhr e.V.
Zechenstraße 62
D-47443 Moers