FotoTeam Rhein-Ruhr e.V.

... FT - Historie ...
... unsere Ausstellung „Mensch & Arbeit" aus 2015

Mensch & Arbeit
 

Bilder von Menschen als Porträt und in der Arbeitswelt

 

Nach der viel beachteten Ausstellung zum 100. Geburtstag des Rhein-Herne-Kanals zeigten die Mitglieder vom FotoTeam Rhein-Ruhr e.V. nunmehr eine Auswahl unter dem Titel 'Mensch & Arbeit'.

 

Die Abbildung des Menschen in all seinen Lebensphasen, in seiner Umwelt, privat und in der Arbeitswelt, in natura und im Studio, individuell und als Gemeinschaftswesen ist für das Medium Fotografie von seiner

Erfindung bis in die digitale Jetzt-Zeit immer ein großes Thema gewesen.

 

Jeder kennt Passfotos, Schnappschüsse, Bewerbungsbilder, Familienbilder, geteilte Fotos in sozialen Netzwerken, Selfies. Früher wurden unliebsame Erscheinungen aufwendig retuschiert, heute erledigt die Software auf dem PC den goldenen Schnitt diskret und effektiv.

 

Was war doch noch gleich das Original? Hat das Motiv Mensch deshalb seinen Reiz verloren? Wie funktioniert die Praxis?

 

Mitglieder vom FotoTeam Rhein-Ruhr e.V. gingen diesen und anderen Fragen rund um das Motiv Mensch in ihrer Ausstellung 'Mensch & Arbeit' in der Bezirksbibliothek Meiderich nach.

 

Der Clou dieser Ausstellung: Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellungseröffnung am 15. August wurden eingeladen, sich von Mitgliedern des FotoTeams Rhein-Ruhr fotografisch porträtieren zu lassen.

Fotos von der Eröffnung und Portraits der Besucher hier
top
FotoTeam Rhein-Ruhr e.V.
Zechenstraße 62
D-47443 Moers