FotoTeam Rhein-Ruhr e.V.

... FT - Historie ...
... unsere Ausstellung „Rhein-Herne-Kanal" aus 2014

Der Rhein-Herne-Kanal gehört zum Revier wie Zeche und Hütte. Er ist seit 100 Jahren 'immer schon' da und hat die Industriegeschichte der Region mit geprägt. Für die Freizeit war er auch 'schon immer' gut - früher weniger, heute mehr - und lädt ein zum Fotografieren.

Nach den Ausstellungen 'Ansichten' im Jahr 2011 und 'Abstraktes Sehen' 2012 stellte das FotoTeam Rhein-Ruhr e.V. jetzt seine Fotostrecke zum Rhein-Herne-Kanal in der Bezirksbibliothek Meiderich vor.
Einige Mitglieder des FotoTeam Rhein-Ruhr e.V. hatten den Rhein-Herne-Kanal bereist und lenkten nun den Blick durch ihre Objektive auf besonders interessante Stellen der 100 Jahre alten Wasserstraße. Die Ausstellung war sowohl Teil des städteübergreifenden Projektes KulturKanal des Regionalverbandes Ruhr als auch Teil der Aktivitäten zum 25jährigen Bestehen des Stadtteilvereins AKSUS - Arbeitskreis Schule und Stadtteil in Duisburg-Meiderich. Die Mitglieder vom FotoTeam freuten sich, dass ihre Ausstellung die genannten Jubiläen würdigte, als auch das Interesse an dem über 100jährigen Medium Fotografie fördert.

Die Ausstellung wurde am Samstag, 9. August 2014 vormittags um 11.00 Uhr in der Bezirksbibliothek Meiderich an der Von-der-Mark-Straße 71 eröffnet.
Zur Eröffnung sprachen Herr Ernst von der Bezirksbibliothek Meiderich, Bezirksbürgermeisterin Daniela Stürmann und Dr. Olaf Schmidt-Rutsch vom LWL-Industriemuseum Dortmund. Die musikalische Begleitung der Eröffnung übernahm Angelika Splettstößer von der Kulturwerkstatt Meiderich mit dem Akkordeon.

Anschließend konnte die Ausstellung bis zum 13. September 2014 während der Öffnungszeiten in der Bezirksbibliothek Meiderich angeschaut werden.

Die hier gezeigten Bilder gaben den Eindruck der Eröffnung gut wieder. Die oberen vier Bilder zeigen Herrn Ernst, Frau Stürmann, Herrn Dr.Olaf Schmidt-Rutsch und Frau Splettstößer am Akkordeon.

Den Text dieser Seite haben wir der Einladung, formuliert von Herrn Ernst, mit seiner freundlichen Genehmigung, in weiten Teilen übernommen.

Ausstellungs-Flyer hier zum Download.
Alle Fotos der Ausstellung hier.
Presseberichte: Bericht 1 und Bericht 2

top
FotoTeam Rhein-Ruhr e.V.
Zechenstraße 62
D-47443 Moers